Zuerst mal die Erklärung was einen seriösen Züchter ausmacht.Dieser Züchter vermehrt nicht wahllos einfach Hunde, sondern hat zuerst mal einen innigen Bezug zu seinen eigenen Hunden und kann jede Frage über diese beantworten. Ausserdem lässt er seine Hunde gesundheitlich abchecken und kann dies auch belegen. Dann sucht er den passenden Rüden für den Deckakt aus (auch wieder nachweisbar). Darüber hinaus kann man jeden Schritt, von Geburt der Welpen bis zur Abgabe verfolgen. Besuche sind ausdrücklich erwünscht. So lernt der Welpe auch seinen zukünftigen Besitzer kennen.Und der Züchter züchtet aus Liebe zu seiner Rasse und nicht aus Habgier.

Nun ein paar Gedanken zum Merle Effekt.Die Farbe Blue-Merle gibt es beim Collie schon über 100 Jahren, warum dies auf einmal eine Qualzucht sein soll, kann kein seriöser Züchter nachvollziehen.In Deutschland ist es sowieso verboten(zu Recht) zwei Merle Hunde zu verpaaren.Jeder seriöser Züchter beachtet das und ich keine keinen einzigen Fall, wo ein missgebildeter, blinder, tauber oder blöder Collie entstand. Wenn jemand so einen Fall kennt, nicht von der Welpenmafia und auch von unsachlichen Vermischen von verschiedenen Rassen entstandenen Hund, kann mir das gerne mitteilen.

Der Collie gehört mit Sicherheit nicht zu den Qualzuchten! Für mich sind z.B. Hunde deren Schädel den Gehirn, den Augen 

und den Zähnen keinen Platz lassen und die ein Leben schlecht Luft bekommen.

Den Trend im Moment jede Rasse mit einer anderen Rasse zu vermischen, ohne Untersuchungen und ohne zu wissen, wessen Hund das Merle- Gen besitzt halte für russisches Roulette, unnötig und absolut schwachsinnig. Woher sollte denn auf einmal der Pudel den MDR 1- Defekt haben. Nicht verwechseln mit der Entstehung einer neuen Rasse. Die gehen aber gezielter und gewissenhafter vor. Schliesslich macht es keinen Sinn kranke Hunde zu produzieren.

Auch beim Collie gefällt mir auch nicht jeder Trend.Der heutige amerikanische Collie entspricht für mich auch kein harmonisches Gesamtbild einer Lassie. Ausserdem werden die Schönheiten immer kleiner, keine Ahnung was das soll. Hoffe für mein Leben lang, dass ich meine Idealvorstellung aufrecht erhalten kann. Nach mir die Sinflut.

Die Webseite für Freunde großer Collies 0